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Flip the Classroom – Flipped Classroom
Flipped Classroom mit Erklärvideos in Mathematik
Videos
Mathe Kursstufe (NEU)
I Grundlagen der Differenzialrechnung
1.1 Grafisches ableiten – Graph der Ableitung skizzieren
1.2 Einfache Ableitungsregeln – Potenzregel, Faktorregel, Summenregel
1.3 Die Kettenregel – Ableiten mit der Kettenregel
1.4 Die Produktregel – Ableiten mit der Produktregel
1.5 Monotonieverhalten und Extrempunkte – Bestimmung von Hoch- und Tiefpunkten
1.6 Krümmungsverhalten und Wendepunkte – Bestimmung von Wendepunkten
1.7 Einfache Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten
1.8 Extremwertprobleme mit geometrischer Nebenbedingung
1.9 Extremwertprobleme mit funktionaler Nebenbedingung
1.10 Die Tangente
II Exponential- und Logarithmusfunktionen
2.1 Die e-Funktion und ihre Ableitung
2.2 Einfache Exponentialgleichungen
2.3 Schwere Exponentialgleichungen
2.4 Waagerechte Asymptoten
2.5 e-Funktionen mit Parameter – Graph und Ableitung
III Integralrechnung
3.1 Rekonstruieren von Größen – Der orientierte Flächeninhalt
3.2 Das Integral – Das Integral als orientierter Flächeninhalt
3.3 Bestimmen von Stammfunktionen – Die Aufleitung
3.4 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung – Integrale berechnen
3.5 Die Integralfunktion
3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 1)
3.7 Integral und Flächeninhalt (Teil 2)
3.8 Der Mittelwert
3.9 Unbegrenzte Flächen
IV Funktionen und ihre Graphen
4.1 Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen
4.2 Definitionslücken und senkrechte Asymptoten
4.3 Gebrochenrationale Funktionen und waagerechte Asymptoten
4.4 Funktionsanalyse
4.5 Trigonometrische Funktionen
4.6 Achsen- und Punktsymmetrie
V Lineare Gleichungssysteme
5.1 Das Gauß-Verfahren – Lösen von linearen Gleichungssystemen (LGS)
5.2 Lösungsmengen linearer Gleichungssysteme
5.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen
VI Geraden und Ebenen
6.1 Vektoren im Raum
6.2 Betrag von Vektoren – Die Länge von Pfeilen
6.3 Geraden im Raum
6.4 Ebenen im Raum – Parametergleichung einer Ebene
6.5 Ebenen im Raum – Die Punktprobe
6.6 Orthogonale Vektoren – Skalarprodukt
6.7 Normalen- und Koordinatengleichung einer Ebene
6.8 Ebenengleichung umformen – Das Vektorprodukt
6.9 Ebenen veranschaulichen – Spurpunkte und Spurgeraden
6.10 Gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden
6.11 Gegenseitige Lage von Ebenen
VII Abstände und Winkel
7.1 Abstand Punkt und Ebene – HNF
7.2 Abstand Punkt und Gerade
7.4 Winkel zwischen Vektoren – Skalarprodukt
7.5 Schnittwinkel
7.6 Anwendung des Vektorprodukts
7.7 Spiegelung und Symmetrie
VIII Wahrscheinlichkeit
8.1 Binomialverteilung
8.2 Probleme lösen mit der Binomialverteilung
8.3 Linksseitiger Hypothesentest
8.4 Rechtsseitiger Hypothesentest
Mathe Kursstufe mit GTR
I Schlüsselkonzept: Ableitung
1.1 Wiederholung: Ableitung und Ableitungsfunktion
1.2 Wiederholung der Ableitungsregeln und höhere Ableitungen
1.3 Die Bedeutung der zweiten Ableitung
1.4 Kriterien für Extremstellen
1.5 Kriterien für Wendestellen
GTR – Anwendung in den Kapiteln 1.1 – 1.5
1.6 Probleme lösen im Umfeld der Tangente (Teil 1)
1.6 Probleme lösen im Umfeld der Tangente (Teil 2)
1.8 Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen
1.Z Zusammenfassung: Schlüsselkonzept Ableitung
II Funktionen und ihre Ableitungen
2.2 Kettenregel
2.3 Produktregel
2.4 Quotientenregel (GFS)
2.5 Die natürliche Exponentialfunktion und ihre Ableitung
2.6 Exponentialgleichungen und der natürliche Logarithmus (Teil 1)
2.6 Exponentialgleichungen und der natürliche Logarithmus (Teil 2)
2.Z Zusammenfassung: Alte und neue Funktionen und deren Ableitung
III Schlüsselkonzept: Integral
3.1 Rekonstruieren von Größen
3.2 Das Integral
3.3 & 3.4 Bestimmung von Stammfunktionen (Teil 1)
3.3 & 3.4 Der Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung (Teil 2)
3.5 Integralfunktionen
3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 1)
3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 2)
3.7 Unbegrenzte Flächen
3.8 Mittelwerte von Funktionen
3.9 Integral und Rauminhalt (Schülervideo)
IV Graphen und Funktionen analysieren
4.1 Achsen- und Punktsymmetrie
4.2 Definitionslücken und senkrechte Asymptoten
4.3 Gebrochenrationale Funktionen – Waagrechte Asymptoten
4.4 Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen (50. Video)
4.5.1 Funktionsanalyse: Eigenschaften von Funktionen (ohne GTR)
4.5.2 Funktionsanalyse: Nachweis von Eigenschaften (mit GTR)
4.6 Funktionen mit Parametern
4.7 Eigenschaften von trigonometrischen Funktionen
4.X Schiefe Asymptoten (Schülervideo)
V Wachstum
5.4 Exponentielles Wachstum
5.5 Beschränktes Wachstum
5.6 Differentialgleichungen bei Wachstum
VI Lineare Gleichungssysteme
6.1 Das Gauß-Verfahren (Teil 1)
6.1 Das Gauß-Verfahren (Teil 2)
6.2 Lösungsmengen linearer Gleichungen
6.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen (Teil 1)
6.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen (Teil 2)
VII Schlüsselkonzept: Vektoren
7.1 Wiederholung: Vektoren
7.2 Wiederholung: Geraden
7.3 Längen messen mit Vektoren
7.4 Ebenen im Raum (Teil 1)
7.4 Ebenen im Raum (Teil 2)
7.5 Zueinander orthogonale Vektoren – Skalarprodukt
7.6 Normalengleichung und Koordinatengleichung (Teil 1)
7.6 Normalengleichung und Koordinatengleichung (Teil 2)
7.7 Ebenengleichungen im Überblick
7.8 Lage von Ebenen erkennen und zeichnen
7.9 Gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden
7.10 Gegenseitige Lage von Ebenen
VIII Geometrische Probleme lösen
8.1 Abstand eines Punktes von einer Ebene
8.2 Die Hesse’sche Normalform
8.3 Abstandes eines Punktes von einer Geraden
8.4 Abstand windschiefer Geraden
8.5 Winkel zwischen Vektoren
8.6 Schnittwinkel
8.7 Spiegelung und Symmetrie
8.Z Zusammenfassung: Abstandsprobleme
X Schlüsselkonzept: Wahrscheinlichkeit
10.1 Wiederholung: Binomialverteilung
10.2 Problemlösen mit der Binomialverteilung
10.4 Zweiseitiger Signifikanztest (Schülervideo)
10.5.1 Einseitiger Signifikanztest (Teil 1)
10.5.2 Einseitiger Signifikanztest (Teil 2)
Deutsch
Vorträge und Workshops
Lernen…
MATHE
ERKLÄRVIDEOS einsetzen und erstellen
DIGITALES unterrichten
ARDUINO
0 Von Zuhause arbeiten
1 LEDs leuchten
2 LEDs zum Blinken bringen
3 Die Ampelschaltung
4 Töne und Lieder
5 „Variablen“ und „Texte und Werte anzeigen“
6 Die for-Schleife
ICT
ICT – Mario Project
ICT – Mario Endergebnisse
Team
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Mathe Kursstufe (NEU)
I Grundlagen der Differenzialrechnung
1.1 Grafisches ableiten – Graph der Ableitung skizzieren
1.2 Einfache Ableitungsregeln – Potenzregel, Faktorregel, Summenregel
1.3 Die Kettenregel – Ableiten mit der Kettenregel
1.4 Die Produktregel – Ableiten mit der Produktregel
1.5 Monotonieverhalten und Extrempunkte – Bestimmung von Hoch- und Tiefpunkten
1.6 Krümmungsverhalten und Wendepunkte – Bestimmung von Wendepunkten
1.7 Einfache Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten
1.8 Extremwertprobleme mit geometrischer Nebenbedingung
1.9 Extremwertprobleme mit funktionaler Nebenbedingung
1.10 Die Tangente
II Exponential- und Logarithmusfunktionen
2.1 Die e-Funktion und ihre Ableitung
2.2 Einfache Exponentialgleichungen
2.3 Schwere Exponentialgleichungen
2.4 Waagerechte Asymptoten
2.5 e-Funktionen mit Parameter – Graph und Ableitung
III Integralrechnung
3.1 Rekonstruieren von Größen – Der orientierte Flächeninhalt
3.2 Das Integral – Das Integral als orientierter Flächeninhalt
3.3 Bestimmen von Stammfunktionen – Die Aufleitung
3.4 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung – Integrale berechnen
3.5 Die Integralfunktion
3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 1)
3.7 Integral und Flächeninhalt (Teil 2)
3.8 Der Mittelwert
3.9 Unbegrenzte Flächen
IV Funktionen und ihre Graphen
4.1 Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen
4.2 Definitionslücken und senkrechte Asymptoten
4.3 Gebrochenrationale Funktionen und waagerechte Asymptoten
4.4 Funktionsanalyse
4.5 Trigonometrische Funktionen
4.6 Achsen- und Punktsymmetrie
V Lineare Gleichungssysteme
5.1 Das Gauß-Verfahren – Lösen von linearen Gleichungssystemen (LGS)
5.2 Lösungsmengen linearer Gleichungssysteme
5.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen
VI Geraden und Ebenen
6.1 Vektoren im Raum
6.2 Betrag von Vektoren – Die Länge von Pfeilen
6.3 Geraden im Raum
6.4 Ebenen im Raum – Parametergleichung einer Ebene
6.5 Ebenen im Raum – Die Punktprobe
6.6 Orthogonale Vektoren – Skalarprodukt
6.7 Normalen- und Koordinatengleichung einer Ebene
6.8 Ebenengleichung umformen – Das Vektorprodukt
6.9 Ebenen veranschaulichen – Spurpunkte und Spurgeraden
6.10 Gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden
6.11 Gegenseitige Lage von Ebenen
VII Abstände und Winkel
7.1 Abstand Punkt und Ebene – HNF
7.2 Abstand Punkt und Gerade
7.4 Winkel zwischen Vektoren – Skalarprodukt
7.5 Schnittwinkel
7.6 Anwendung des Vektorprodukts
7.7 Spiegelung und Symmetrie
VIII Wahrscheinlichkeit
8.1 Binomialverteilung
8.2 Probleme lösen mit der Binomialverteilung
8.3 Linksseitiger Hypothesentest
8.4 Rechtsseitiger Hypothesentest
Mathe Kursstufe mit GTR
I Schlüsselkonzept: Ableitung
1.1 Wiederholung: Ableitung und Ableitungsfunktion
1.2 Wiederholung der Ableitungsregeln und höhere Ableitungen
1.3 Die Bedeutung der zweiten Ableitung
1.4 Kriterien für Extremstellen
1.5 Kriterien für Wendestellen
GTR – Anwendung in den Kapiteln 1.1 – 1.5
1.6 Probleme lösen im Umfeld der Tangente (Teil 1)
1.6 Probleme lösen im Umfeld der Tangente (Teil 2)
1.8 Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen
1.Z Zusammenfassung: Schlüsselkonzept Ableitung
II Funktionen und ihre Ableitungen
2.2 Kettenregel
2.3 Produktregel
2.4 Quotientenregel (GFS)
2.5 Die natürliche Exponentialfunktion und ihre Ableitung
2.6 Exponentialgleichungen und der natürliche Logarithmus (Teil 1)
2.6 Exponentialgleichungen und der natürliche Logarithmus (Teil 2)
2.Z Zusammenfassung: Alte und neue Funktionen und deren Ableitung
III Schlüsselkonzept: Integral
3.1 Rekonstruieren von Größen
3.2 Das Integral
3.3 & 3.4 Bestimmung von Stammfunktionen (Teil 1)
3.3 & 3.4 Der Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung (Teil 2)
3.5 Integralfunktionen
3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 1)
3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 2)
3.7 Unbegrenzte Flächen
3.8 Mittelwerte von Funktionen
3.9 Integral und Rauminhalt (Schülervideo)
IV Graphen und Funktionen analysieren
4.1 Achsen- und Punktsymmetrie
4.2 Definitionslücken und senkrechte Asymptoten
4.3 Gebrochenrationale Funktionen – Waagrechte Asymptoten
4.4 Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen (50. Video)
4.5.1 Funktionsanalyse: Eigenschaften von Funktionen (ohne GTR)
4.5.2 Funktionsanalyse: Nachweis von Eigenschaften (mit GTR)
4.6 Funktionen mit Parametern
4.7 Eigenschaften von trigonometrischen Funktionen
4.X Schiefe Asymptoten (Schülervideo)
V Wachstum
5.4 Exponentielles Wachstum
5.5 Beschränktes Wachstum
5.6 Differentialgleichungen bei Wachstum
VI Lineare Gleichungssysteme
6.1 Das Gauß-Verfahren (Teil 1)
6.1 Das Gauß-Verfahren (Teil 2)
6.2 Lösungsmengen linearer Gleichungen
6.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen (Teil 1)
6.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen (Teil 2)
VII Schlüsselkonzept: Vektoren
7.1 Wiederholung: Vektoren
7.2 Wiederholung: Geraden
7.3 Längen messen mit Vektoren
7.4 Ebenen im Raum (Teil 1)
7.4 Ebenen im Raum (Teil 2)
7.5 Zueinander orthogonale Vektoren – Skalarprodukt
7.6 Normalengleichung und Koordinatengleichung (Teil 1)
7.6 Normalengleichung und Koordinatengleichung (Teil 2)
7.7 Ebenengleichungen im Überblick
7.8 Lage von Ebenen erkennen und zeichnen
7.9 Gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden
7.10 Gegenseitige Lage von Ebenen
VIII Geometrische Probleme lösen
8.1 Abstand eines Punktes von einer Ebene
8.2 Die Hesse’sche Normalform
8.3 Abstandes eines Punktes von einer Geraden
8.4 Abstand windschiefer Geraden
8.5 Winkel zwischen Vektoren
8.6 Schnittwinkel
8.7 Spiegelung und Symmetrie
8.Z Zusammenfassung: Abstandsprobleme
X Schlüsselkonzept: Wahrscheinlichkeit
10.1 Wiederholung: Binomialverteilung
10.2 Problemlösen mit der Binomialverteilung
10.4 Zweiseitiger Signifikanztest (Schülervideo)
10.5.1 Einseitiger Signifikanztest (Teil 1)
10.5.2 Einseitiger Signifikanztest (Teil 2)
Deutsch
Vorträge und Workshops
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ICT – Mario Project
ICT – Mario Endergebnisse
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Archive Template
Das Konzept „Flipped Classroom“
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Vorteile unserer Umsetzung des „Flipped Classroom“
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Selbständige Erarbeitung eines Themas durch Erklärvideos
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Differenzierung mit Erklärvideos
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Videofeedback
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iPad im Unterricht
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Die richtige digitale Bildungsplattform – Gedanken zu ella@bw
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Flipped Classroom analog – mit dem Mathe Arbeitsbuch von Klett
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Schülervideos (als Alternative zum Referat)
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Aktives Plenum
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I Proaktiv handeln
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II Am Anfang schon das Ende im Sinn haben
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III Das Wichtigste zuerst machen
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Hardware und Software
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1.7 Einfache Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten
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1.9 Extremwertprobleme mit funktionaler Nebenbedingung
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1.10 Die Tangente
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7.1 Abstand Punkt und Ebene – HNF
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7.2 Abstand Punkt und Gerade
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7.4 Winkel zwischen Vektoren – Skalarprodukt
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7.5 Schnittwinkel
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4.2 Definitionslücken und senkrechte Asymptoten
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4.3 Gebrochenrationale Funktionen und waagerechte Asymptoten
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4.4 Funktionsanalyse
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4.5 Trigonometrische Funktionen
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8.1 Binomialverteilung
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8.2 Probleme lösen mit der Binomialverteilung
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8.3 Linksseitiger Hypothesentest
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8.4 Rechtsseitiger Hypothesentest
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7.7 Spiegelung und Symmetrie
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3.1 Rekonstruieren von Größen – Der orientierte Flächeninhalt
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3.2 Das Integral – Das Integral als orientierter Flächeninhalt
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3.3 Bestimmen von Stammfunktionen – Die Aufleitung
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3.4 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung – Integrale berechnen
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3.5 Die Integralfunktion
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3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 1)
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3.7 Integral und Flächeninhalt (Teil 2)
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3.8 Der Mittelwert
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3.9 Unbegrenzte Flächen
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6.1 Vektoren im Raum
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6.2 Betrag von Vektoren – Die Länge von Pfeilen
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6.3 Geraden im Raum
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6.4 Ebenen im Raum – Parametergleichung einer Ebene
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6.5 Ebenen im Raum – Die Punktprobe
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6.6 Orthogonale Vektoren – Skalarprodukt
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6.7 Normalen- und Koordinatengleichung einer Ebene
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6.8 Ebenengleichung umformen – Das Vektorprodukt
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6.9 Ebenen veranschaulichen – Spurpunkte und Spurgeraden
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5.1 Das Gauß-Verfahren – Lösen von linearen Gleichungssystemen (LGS)
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5.3 Bestimmung ganzrationaler Funktionen
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Workshop: Allgemeine Informationen
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Videogestaltung, Erste Aufnahmen und Folienmanagement
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Einbinden von Bildern, Videos und Gleichungen
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