Bei Beispiel 1 beim dritten Teilschritt habt ihr f'(-1)=3+4-2 gerechnet, die Ableitungsfunktion ist aber 3x^2-4x-2 deshalb müsste es doch 3-4-2 und das Ergebnis somit -3 sein oder?
Bei Minute 5:28 sagt Herr Thein: „…und minus eins nach unten“
Minus eins nach unten wäre doch eins nach oben.
Müsste es dann nicht entweder „minus eins nach oben“ bzw. „eins nach unten“ heißen?
Im Video an der Stelle 8.30 Minuten, wird gesagt: Bestimmung der Ableitungsfunktion f'(x)
Weil oben doch steht Tangentengleichung im Punkt P(u/f(u)), müsste es doch heißen: Bestimmung der Ableitungsfunktion f'(u), oder?
Eigentlich wurde f(u) bzw. f'(u) ja nur verwendet, weil es mit den Angaben im Buch überein stimmen soll.
Aber es wäre wirklich sinnvoller, wenn dort auch f'(u) statt f'(x) stehen würde.
Wie schon in meinem Kurs mündlich geklärt, nimmt man f(u) bzw. f'(u) wenn man vom FunktionsWERT bzw. dem WERT der Ableitung an einer bestimmten Stelle x=u spricht und f(x) bzw. f'(x) wenn man die gesamte FUNKTION meint.
Das ist tatsächlich etwas knifflig und mittlerweile im Abitur nicht mehr verlangt. Denn man braucht hier das Verfahren der Polynomdivision (im ABI nicht mehr gefordert). Man macht aus der Gleichung erstmal eine Nullgleichung. Dann dividiert man den Term der Nullgleichung (x^3-0,75x+0,25) durch x-die schon bekannte Lösung, also (x-0,5) und erhält x^2+0,5x-0,5. Diesen Term setzt man gleich Null und kann jetzt durch die Mitternachtsformel die Gleichung lösen. 😀
Alles klar?
Über "Sketch" lassen sich sowohl die Tangente als auch die Normale an beliebige Punkte der Funktion zeichnen. Sofern der GTR auf Deriative On gestellt ist (wie im Video gezeigt), gibt der GTR im Graph-Fenster netterweise auch direkt die Tangentengleichung aus.
Für den Schnittpunkt der Tangente mit f muss diese Tangentengleichung allerdings trotzdem wie im Video beschrieben bei Y2 eingegeben werden.
Bei Beispiel 1 beim dritten Teilschritt habt ihr f'(-1)=3+4-2 gerechnet, die Ableitungsfunktion ist aber 3x^2-4x-2 deshalb müsste es doch 3-4-2 und das Ergebnis somit -3 sein oder?
Liebe Nora,
leider stimmt das nicht ganz. ?
Die Ableitungsfunktion ist schon 3x^2-4x-2, aber man hier für x -1 einsetzt ergibt sich 3-4*(-1)+2=3+4-2=5
Du hast übersehen, dass bei dem Summanden -4x beim Einsetzen minus mal minus gerechnet wird und dies plus ergibt.
VG
Oh stimmt ja 🙂 Dankeschön!
Für was wird die Normalengleichung gebraucht?
Bei Minute 5:28 sagt Herr Thein: „…und minus eins nach unten“
Minus eins nach unten wäre doch eins nach oben.
Müsste es dann nicht entweder „minus eins nach oben“ bzw. „eins nach unten“ heißen?
Streng genommen schon. Aber ich denke, er wollte damit einfach nur deutlicher machen, dass man bei minus nach unten gehen muss.
Im Video an der Stelle 8.30 Minuten, wird gesagt: Bestimmung der Ableitungsfunktion f'(x)
Weil oben doch steht Tangentengleichung im Punkt P(u/f(u)), müsste es doch heißen: Bestimmung der Ableitungsfunktion f'(u), oder?
Ja da hast du eigentlich recht.
Eigentlich wurde f(u) bzw. f'(u) ja nur verwendet, weil es mit den Angaben im Buch überein stimmen soll.
Aber es wäre wirklich sinnvoller, wenn dort auch f'(u) statt f'(x) stehen würde.
Denke ich auch, schließlich wird die Steigung im nächsten Schritt ja auch wieder als f'(u) bezeichnet
Wie schon in meinem Kurs mündlich geklärt, nimmt man f(u) bzw. f'(u) wenn man vom FunktionsWERT bzw. dem WERT der Ableitung an einer bestimmten Stelle x=u spricht und f(x) bzw. f'(x) wenn man die gesamte FUNKTION meint.
wie bekomme ich den Schnittpunkt ohne Taschenrechner raus?
Das ist tatsächlich etwas knifflig und mittlerweile im Abitur nicht mehr verlangt. Denn man braucht hier das Verfahren der Polynomdivision (im ABI nicht mehr gefordert). Man macht aus der Gleichung erstmal eine Nullgleichung. Dann dividiert man den Term der Nullgleichung (x^3-0,75x+0,25) durch x-die schon bekannte Lösung, also (x-0,5) und erhält x^2+0,5x-0,5. Diesen Term setzt man gleich Null und kann jetzt durch die Mitternachtsformel die Gleichung lösen. 😀
Alles klar?
wie komm ich bei der ersten bsp. aufgabe, in punkt 1. betimmung der y-stelle auf die zahlen: -1-2+2+5?
und wie komm ich auf den schritt 3? wenn ich in die 1. ableitung einsetzte, wäre das dann nicht f'(-1)= 3*-1^2-4*-1
ok hab es verstanden, war einfach nur zu müde,sry.
Über "Sketch" lassen sich sowohl die Tangente als auch die Normale an beliebige Punkte der Funktion zeichnen. Sofern der GTR auf Deriative On gestellt ist (wie im Video gezeigt), gibt der GTR im Graph-Fenster netterweise auch direkt die Tangentengleichung aus.
Für den Schnittpunkt der Tangente mit f muss diese Tangentengleichung allerdings trotzdem wie im Video beschrieben bei Y2 eingegeben werden.
Danke für den Hinweis! 🙂
Wir werden das in einem der kommenden Videos auch noch mal zeigen.
Wer mit dem Zusatzhinweis jetzt nichts anfangen kann:
Es geht auch so wie im Video gezeigt…nur eben etwas langsamer… 😉