Ich schreibe nächsten Monat mein Aitur und als Zusammenfassung für das Buch lern ich mit euern Videos. Die sind wirklich sehr gut. Nur fehlen einige Videos zu bestimmten Themen die im Buch behandelt werden. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ich die anderen Videos noch drehen könntet
Hi, damit habe ich meine Kenntnisse in Wahrsch. vervollständigt. Aber bei einem, der bloß einen normalen Taschenrechner hat, bleibt es trotzdem unklar.
Es gibt eine Methode mit einer Integralrechnung § ( e^ (-0,5X^2) ) / ( (2pi)^1/2 )
Integral von -100 bis [ ( x+0,5 – (n-p) ) / ( n*p* (n-p) )^1/2 ]
Trotdem war das Video sehr nützlich.
Bedanke mich dafür
Der Annahmebereich liegt ja im Bereich 62 bis 100.
Wenn nun 99 Personen (bei einem Stichprobenumfang von n=100 Personen) die Sommerzeit befürworten bedeutet dies, dass die ursprüngliche Hypothese (dass 70% die Sommerzeit befürworten) stimmt?
Falls ja, müsste es doch dann aber eigentlich heißen, dass mindestens 70% die Sommerzeit befürworten, oder? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar …
Das gleiche verstehe ich auch beim rechtsseitigen Test nicht. Was bedeutet das genau, wenn der Annahmebereich in diesem Fall im Bereich 0 bis 77 liegt? Dass die ursprüngliche Hypothese auch stimmt, wenn nur eine Person (n=100) die Sommerzeit befürwortet?
Ich schreibe nächsten Monat mein Aitur und als Zusammenfassung für das Buch lern ich mit euern Videos. Die sind wirklich sehr gut. Nur fehlen einige Videos zu bestimmten Themen die im Buch behandelt werden. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ich die anderen Videos noch drehen könntet
Danke für das Konpliment! ?Welche Themen vermisst du denn?
Könnten sie zu dem zweiseitigen Signifikanztest auch ein video online stellen. Würde mir sehr helfen.
Hi, damit habe ich meine Kenntnisse in Wahrsch. vervollständigt. Aber bei einem, der bloß einen normalen Taschenrechner hat, bleibt es trotzdem unklar.
Es gibt eine Methode mit einer Integralrechnung § ( e^ (-0,5X^2) ) / ( (2pi)^1/2 )
Integral von -100 bis [ ( x+0,5 – (n-p) ) / ( n*p* (n-p) )^1/2 ]
Trotdem war das Video sehr nützlich.
Bedanke mich dafür
Nico
Sorry! Ob wohl euer Erklärvideo nicht schlecht ist, sollte man als Mathelehrer schon wissen, wie man das Wort Hypothese schreibt.
Peter
Hypothese. Wir haben leider das „h“ vergessen.
Der Annahmebereich liegt ja im Bereich 62 bis 100.
Wenn nun 99 Personen (bei einem Stichprobenumfang von n=100 Personen) die Sommerzeit befürworten bedeutet dies, dass die ursprüngliche Hypothese (dass 70% die Sommerzeit befürworten) stimmt?
Falls ja, müsste es doch dann aber eigentlich heißen, dass mindestens 70% die Sommerzeit befürworten, oder? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar …
Das gleiche verstehe ich auch beim rechtsseitigen Test nicht. Was bedeutet das genau, wenn der Annahmebereich in diesem Fall im Bereich 0 bis 77 liegt? Dass die ursprüngliche Hypothese auch stimmt, wenn nur eine Person (n=100) die Sommerzeit befürwortet?
Das mit dem linksseitigen Test habe ich jetzt noch nicht verstanden. Was bedeutet das?
Ich denke das bedeutet einfach, dass man die linke Seite von Graph beobachtet, also dass die Wahrscheinlich kleiner als p ist.
Ich verstehe aber noch nicht, warum beim Beispiel der Annahme Bereich größer gleich 9,5% ist?! Müsste er nicht größer gleich 5% sein?
Wo schreiben wir 9,5%? Mache am Besten eine Zeitangabe.
Ich glaube, Fabienne meint den Annahmebereich auf dem Schaubild der Binomialverteilung. Weil dort steht größer gleich 9,5 %.
Ich denke das soll größer gleich 95% heißen, was auch Sinn macht, da das dann das Gegenereignis vom Ablehnungsbereich wäre.
Schreibt man Hypothese nicht eigentlich mit h ? In der Einführung steht nämlich ‚Hypotese‘ ?
Da hast Du natürlich Recht!
Was sagen jetzt nochmal diese 0,0340 am Ende aus? Dass man sich bei diesem Verfahren bzw. diesem Beispiel um 0,0340 irren kann?
Ja genau! Diese 3,4% geben die Wahrscheinlichkeit an, mit der du dich beim Ergebnis dieses Tests geirrt haben könntest.